Skip to main content

Preisausschreiben

Das Preisausschreiben ist ein beliebtes Mittel, um Menschen zur Teilnahme an Veranstaltungen, Umfragen und dergleichen mehr zu bewegen. Hierbei wird zumeist ein Preis ausgelobt, der unter den Teilnehmenden, die bestimmte Kriterien erfüllt haben oder erfüllen, per Zufall ausgelost wird. Es kann sich hierbei um einen Preis handeln. Es ist aber auch üblich, dass mehrere kleine und ein Hauptpreis beworben werden.

Rein rechtlich gilt das Preisausschreiben als Gewinnspiel und ist der Sonderform Auslobung zugeordnet. Das Prinzip gestaltet sich wie folgt. Bei diesem Spielangebot gibt es ein sogenanntes Gewinnversprechen, wenn Sie das Angebot wahrnehmen. Dies kann persönlich oder postalisch geschehen. Zumeist werden potenzielle Teilnehmer aufgefordert, ein Lösungs- oder Codewort an eine bestimmte Adresse zu schicken. Alternativ dazu können Sie bei einer Veranstaltung Ihren Coupon einfach in eine Losbox stecken. Am Ende werden der oder die Gewinner per Losverfahren bestimmt.

Das Lösungswort wird entweder vorgegeben, oder muss mittels mehr oder minder schwierigen Rätseln ermittelt werden. Ist das Preisausschreiben als reines Werbemittel gedacht, ist die Lösung zumeist recht einfach. Beispielsweise wird nach einem beliebten Haustier mit fünf Buchstaben gefragt. Als Hinweis ist „K*tze“ oder „miau“ vorgegeben. Diese Gewinnspiele sind reine Marketingaktionen, um Daten zu sammeln oder den Bekanntheitsgrad eines Produktes beziehungsweise eines Unternehmens zu erhöhen. Bei anspruchsvolleren Ausschreiben müssen Sie sich tatsächlich anstrengen, um die korrekte Lösung zu erraten. Es ist hierbei auch möglich, dass Sie bei falschem Lösungswort gar nicht im Lostopf landen.